GEMEINSAM ZUM WELTREKORD
LAUTERN LÄUFT
90-Tage-Weltrekordversuch


WIR HABEN ES GESCHAFFT!
Vom 22. Mai bis zum 19. August 2025 haben wir, die Science and Innovation Alliance Kaiserslautern, uns zusammen mit unserem Netzwerk und ganz Kaiserslautern vorgenommen, den Weltrekord für die WEITESTE IM TEAM GELAUFENE DISTANZ IN 90 TAGEN zu holen! Egal ob jung oder alt, ob schnell oder langsam, ob hier vor Ort oder im Ausland lebend, jeder, der sich mit Lautern verbunden fühlt, konnte mitmachen und seinen Beitrag zum Sieg leisten.
Am 23. August 2025 besuchte uns die Richterin des Rekordinstituts Deutschland Laura Kuchenbecker, verkündete offiziell das Ergebnis und überreichte dem Team die offizielle RID-Urkunde:
Unser Team "Kaiserslautern" hat mit 1756 Läuferinnen und Läufern innerhalb der 90 Tage eine Gesamtstrecke von 382.083,505 km zurückgelegt. Das macht einen Durchschnitt pro Person von 217,59 km und damit deutlich mehr als die Durchschnittsleistung von 134,19 km des bisherigen Rekordhalters, die Allianz Gruppe.
Vielen herzlichen Dank an alle, die unterstützt, teilgenommen und mitgefiebert haben! Im Video links seht ihr einen Rückblick mit unseren schönsten Bildern der letzten 90 Tage.

Unser Weltrekordversuch "Lautern läuft" wurde von der Aktion Mensch gefördert. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung!
WELTREKORDEVENTS

23. August 2025, 18 Uhr: Abschlussevent
Nach 90 Tagen voller Energie, Leidenschaft und Teamgeist feierten wir am 23. August 2025 im Rahmen des vom Citymanagement Kaiserslautern organisierten Stadtevents “Wein & Musik” um 18 Uhr auf dem Stiftsplatz in Kaiserslautern den Höhepunkt unseres Rekordversuchs. Die Richterin des Rekordinstituts Deutschlands (RID) verkündete offiziell den Erfolg und überreichte dem Team, Staatssekretär Daniel Stich aus dem Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz und der Beigeordneten Anja Pfeiffer (Stadt Kaiserslautern) die begehrte Weltrekordurkunde.

Du möchtest weiter laufen? An den folgenden regelmäßigen Terminen kannst du kostenfrei teilnehmen:
- Seewoog parkrun: 5 km jeden Samstag um 9 Uhr am Seewoog, bitte melde dich vorher an
- „Kaiserslautrun“: jeden Sonntag um 10:00 Uhr im Stadtpark (Treffpunkt am Brunnen im Stadtpark, Kontakt: Carla Schneider, kaiserslautrun@gmail.com)
- Gemeinsam laufen im Volkspark: jeden Dienstag um 7:00 Uhr mit Treffpunkt an der Physiotherapieschule in Kaiserslautern, Stiftswaldstraße 60 (Kontakt: Jennifer Höning, 0171 789 40 39)
- Inklusiver Lauftreff im Grübentälchen: ab 15. Mai 2025 jeden Donnerstag um 14:30 (Treffpunkt: Stadtteilbüro Grübentälchen)
Hier haben wir außerdem verschiedene Trainingspläne für dich, mit denen du dein Laufziel erreichen kannst:

Mit dem Projekt wollten wir mehr erreichen als nur einen Weltrekord. Wir wollten auch auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen: den Inklusionssport. Daher begleitete uns der Inklusionsathlet Abdul Dogan. Der Rollstuhlfahrer war vor und während der 90 Tage in Kaiserslautern unterwegs, um mit den verschiedensten Gruppen vor Ort zu trainieren, Kilometer zu sammeln und dabei auf das Thema Inklusion im Sport aufmerksam zu machen. Denn insbesondere im Sport stehen Menschen mit Beeinträchtigungen oft vor großen Hindernissen. Darauf aufmerksam zu machen, ist der erste Schritt, den wir zusammen gehen wollen, um im nächsten dann die Dinge zum Besseren zu verändern.
Lasst uns zusammen den ersten Schritt gehen!
DER INKLUSIONSATHLET ABDUL DOGAN

„Herzlich willkommen in meiner Welt! Ich lade dich ein, einen Blick auf meine Reise als Rollstuhlsportler zu werfen.
Ich heiße Abdul, doch meine Freunde nennen mich den "Inklusionsathleten". Mit 39 Jahren bin ich nicht nur ein begeisterter Sportler, sondern setze mich auch leidenschaftlich für den inklusiven Sport ein. Mit diesem Projekt möchte ich meine Erfahrungen als Rollstuhlsportler teilen und hoffe, andere dazu inspirieren zu können, ihre eigenen Grenzen zu überwinden.
Als Rollstuhlsportler habe ich gelernt, dass Hindernisse oft die besten Gelegenheiten für persönliches Wachstum und innere Stärke bieten. Trotz der Herausforderungen, die eine körperliche Beeinträchtigung mit sich bringt, habe ich meine Leidenschaft für den Sport und den Ehrgeiz, meine Träume zu verwirklichen, niemals aus den Augen verloren.
Der Sport hat mir gezeigt, dass das scheinbar Unmögliche erreichbar wird, wenn du Leidenschaft und Entschlossenheit mitbringst. Ich glaube fest daran, dass Sport Menschen verbindet und Barrieren abbaut. Deshalb lade ich dich ein, Teil dieses Projekts zu werden. Ob du selbst ein Rollstuhlsportler bist oder nicht, du bist herzlich willkommen.
Ich freue mich darauf, dich auf deiner eigenen sportlichen Reise zu begleiten und dir gleichzeitig einen Einblick in mein sportliches Leben zu geben. Lass uns in Kontakt bleiben, indem du mir auf den sozialen Medien folgst.
Zusammen können wir dazu beitragen, die Welt des Rollstuhlsports für alle zugänglich zu machen und eine Kultur der Akzeptanz und des Respekts zu fördern, in der Berührungsängste keinen Platz haben.“
Abdul Dogan
GEMEINSAM
SIND WIR STARK
TRAINIERE UND LAUFE MIT ABDUL
FÜR DEN WELTREKORD